Leistungssport beim SVDW – Faszination Schwimmen

Eine konsequente Nachwuchsförderung und die gezielte Entwicklung der individuellen Leistungsfähigkeit sind die Grundlage für den zunehmenden Erfolg der kleinen aber schlagkräftigen Leistungssportgruppe. Trainiert wird in drei Trainingsgruppen mit der Zielsetzung der Teilnahme an Hessischen und Deutschen Meisterschaften.

Aktuell stehen acht Sportler und Sportlerinnen in 20 Disziplinen in den deutschen Top-Ten Ranglisten ihrer
Altersklassen. Im Jahr 2018 konnten bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Lang- und Kurzbahn 28 Meistertitel gewonnen werden. National waren Rieke Wieczorek ( Deutsche Jahrgangsmeisterschaften) mit 1x Silber und Lea-Friederike Hackmann (Deutsche Mastersmeisterschaften „Lange Strecken“) mit 2x Silber erfolgreich.

Den Einstieg in den Leistungssport bildet der Juniorkader, bei dem Kinder ab einem Alter von etwa 9 Jahren
dabei sind und mindestens 3x in der Woche trainieren sollten. Je nach Ambitionen und Leistungsvermögen
werden die Sportler in der 1. und 2. Mannschaft auf Wettkämpfe und Meisterschaften vorbereitet. Wer sich hier für den Schwimmsport als Leistungssport begeistert, wird 6x wöchentlich im Training sein und sollte dafür ein erhebliches Maß an Disziplin, Kampfgeist und Ehrgeiz mitbringen. Belohnt werden sie oder er unter anderem mit eindrucksvollen Wettkampferlebnissen, die auf nationaler Ebene z.B. zu den Deutschen Jahrgangs-meisterschaften nach Berlin, oder gar bis nach Russland führen können, wo der SVDW regelmäßig am Alexander Popov-Cup teilnimmt.

Angeleitet werden die jungen Leistungssportler und -sportlerinnen von Chefcoach Nikolai Evseev, der während seiner aktiven Zeit selbst Olympiateilnehmer war und in seiner Trainerkarriere bereits viele Schwimmer zu nationalen und internationalen Titeln geführt hat. Als Trainer unterstützen ihn Daniel Podgorski (verantwortlich für den Juniorkader) und Alexandra Rotchina.

Zu unseren Wettkämpfen

Kooperationsvertrag mit der Elly-Heuss-Schule

Kooperationsvereinbarung mit der Elly-Heuss-Schule zur ergänzenden schwimmsportlichen Förderung

[mehr anzeigen]

Trainingslager 2018

12.04.18 Zum Trainingslager Ostern 2018 ging es nach Griechenland!